Computerschule Andreas Wölfel     



Dazulernen



Wozu brauche ich denn überhaupt einen Fachmann?

Was kann ich denn eigentlich dazulernen?



Hier gebe ich Ihnen einige Tipps
wie sie Ihren Computer - Ihr Smartphone fit halten können

Haben Sie Ihre Passwörter noch?

Wichtig ist aber nicht nur das Passwort, 
sondern auch der Benutzername zu dem jeweiligen Zugang.

Dateien sichern

Viele Menschen verlassen sich auf ausgeklügelte Sicherungsmechanismen.
Aber können die gesicherten Dateien denn überhaupt
wieder hergestellt werden?

Online Bezahlen

Das wird immer modernerner.
Aber habe ich denn überhaupt Zahlungsmethoden, 
die online funktionieren?

Wo habe ich meine Telefonnummern

Mag trivial klingen, aber sind Ihre Adressen und Telefonnummern im Falle eines Handyverlustes noch verfügbar, oder "waren" die nur lokal auf dem Handy...

Wie voll ist meine Cloud?

Häufig sind Funktionen vom Smartphone gesperrt oder nicht nutzbar, wenn der Cloudspeicher voll ist.
Mancher merkt das erst spät...

Woran erkenn ich eine Spam E-Mail?

Immer wieder kommen Fragen von Kunden, 
ob denn diese oder jene E-Mail echt ist, oder vielleicht doch nur Spam. - Hier gibt es einige einfache Hilfen.
...gewusst wie.

Was genau möchte ich machen?

Sich genau zu überlegen, was man denn mit dem Computer, dem Smartphone, dem Tablet machen möchte erleichtert vieles.
Das fängt beim Kaufen schon an - hier kann eine gute Überlegung sie vor einigen Überraschungen bewaren.
Bei der Benutzung geht es weiter.
Z.B. kann ich eine auf dem Handy begonnene E-Mail auf dem Computer weiter schreiben, wenn ich zuvor die richtigen Voraussetzungen geschaffen habe.

Besonders sichere Messenger

Auf dem Smartphone gibt es mittlerweile einige Chat Clients, die "besonders Sicher" zu sein scheinen.
Aber wissen Sie auch dass die "Sicherheit" einiger dieser Messenger durch
eine Sicherung "von Hand" erkauft wird?
Wissen sie, wie das geht?

Verwalten von Handyfotos am Computer

Auf dem Smartphone gibt es mittleweile
eine ganze Reihe von Clouddiensten, die es Ihnen ermöglichen die Fotos ganz einfach am Computer anzusehen, bzw zu speichern.
Wollen Sie wissen, wie das geht und was man noch alles für Möglichkeiten hat?

Mails vom Computer und vom Handy aus

Heute kann ich ganz einfach E-Mails vom Handy aus senden und empfangen.
Das ist eine wunderbare Ergänzung zum Computer.
Aber wie ist Ihr E-Mail eingerichtet?
Sind am Handy gelöschte Mails auch am Computer gelöscht?
Sehe ich die vom Smartphone gesendeten Mails am Computer, am Tablet?

Ich habe hunderte von fotos auf dem Computer

Wie kann ich die Fotos mit geringem Zeitaufwand sortieren bzw. wiederfinden
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Programme mit Gesichtserkennung,
manuelle und automatische Vergabe
von Schlagwörtern,
ordnen nach Aufnahmeort und - Zeit..
Es gibt sogar Programme mit
künstlicher Intelligenz!

Ich möchte ein Buch schreiben

Wollen Sie einen Roman, eine Novelle
oder ein Sachbuch schreiben?
Vieleicht eine Doktorarbeit
oder eine Studienarbeit?
Hier gibt es neben den etablierten Textverarbeitungen einige spezialisierte Tools, die einem das arbeiten deutlich erleichtern und sogar die Qualität des Ergebnisses deutlich verbessern können!